Stylianos Leonidas | ||||
Neugriechisch für Touristen | ||||
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Vorwort
Erwachsenenbildung/Referenz |
"Wenn etwas nicht
gründlich gelernt wird, wird es auch gründlich vergessen! Die moderne Erwachsenenbildung hat
inzwischen erkannt, dass Lehren und Lernen mit Erwachsenen sich schlecht verträgt mit
schulischem Verhalten. Gerade in den Sprachkursen beobachten wir immer wieder einen
unverhältnismäßig hohen Teilnehmerschwund nach kurzer Zeit und ein Lehrverhalten, das
weithin durch Sprachbücher bestimmt wird, die zur Verschulung neigen und
erwachsenengemäßes Lernverhalten kaum berücksichtigen. Erwachsenengemäßes Lehr- und
Lernverhalten bedeutet aber: - Anknüpfen an
die Bedürfnisse und Wünsche der Erwachsenen. - Erwachsene
bringen viel Erfahrungen und Vorwissen mit, sie sind hoch motiviert etwas zu lernen. - Sie sind viel
lieber aktiv als passiv, wenn man sie dazu ermuntert. - Erwachsene
sind um so lernbereiter, je größer der persönliche Nutzen für sie ist. Diese Grundregeln eines neuen Lernens mit Erwachsenen setzen voraus, dass die Lehrenden ihre Inhalte und Methoden auf sie abstellen. Lehren heißt, den anderen das Lernen zu ermöglichen! Auf dem Hintergrund dieser Gedanken möchte ich hier die vorliegenden Bücher würdigen. Es sind in der Tat lang gewünschte Werke, die alle obigen Grundsätze berücksichtigen und Neugriechisch lernbar machen. Sie stellen bewusst nicht den Anspruch, mit wissenschaftlich - systematischen Methoden Erwachsene letztlich in Verlegenheit zu führen, im Gegenteil, hier hat der an einer deutschen Schule in Münster als Lehrer und Rektor tätige Stylianos Leonidas ein Lehrbuch geschrieben, das ganz auf die Interessen der Erwachsenen zugeschrieben ist. Es entwickelt Neugriechisch von den natürlichen Sprechsituationen her, baut behutsam den Wortschatz aus, führt in immer neuen Gesprächen und Übungen humorvoll mitten hinein in den griechischen Alltag. Erwachsene lernen mit diesem Buch die Tagessprache, die sie auf Reisen brauchen, um sich helfen zu können und Erlebnisse zu vertiefen. Die notwendige Grammatik ist zwar angeführt, aber sie ist nur zweitrangig, man spürt sie nicht, das Sprechen des Neugriechischen ist wichtiger! Gern und eindringlich
empfehle ich allen Lehrenden und Lernenden, allen Trägern der Erwachsenenbildung diese
erfrischenden Lehrbücher. Ich hoffe, dass es die lernenden Erwachsenen ermutigt, eine
Fremdsprache ohne Bedrückung, vielmehr mit Freude und Erfolg zu lernen. Prof. Dr. Wilhelm Niggemann |
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